Tagebuch EuregioSportCamp 2022
1. Ausgabe vom 10.-17. Juli 2022
MONTAG, 11. Juli 2022
Am Montag sind wir nach Moena gefahren und dann mit der Gondel zum Rosengarten. Dort hatten wir großen Spaß mit der FLY-LINE . Nachdem wir mit der Seilbahn gefahren sind, sind wir mit der Gondel wieder hochgefahren. Dann haben wir ein Orientierungspiel gemacht. Anschließend sind wir wieder zurück in die Kaserne gefahren. Nach dem Mittagessen haben wir uns mit Spielen unterhalten (Fussball, Volleyball…..) und dann gab es eine Feier mit den Athleten, die an den Olympischen Spielen mitgemacht oder gewonnen haben. Wir hatten sehr viel Spaß und haben viele neue Freunde kennengelernt.
DIENSTAG 12. Juli 2022
Am Dienstag sind wir zur Hütte Passo Principe gewandert. Der Weg war ziemlich anstrengend, weil wir funfzehn Kilometer mit 600 HM zu bewältigen hatten. Am Anfang ging der Weg fast immer gerade hin. Doch nachdem wir in einer kleinen Hütte gegessen hatten, ging der Weg fast schon senkrecht nach oben, sodass wir sehr viel schwitzen mussten. Bei der Vajolet-Hütte machten wir eine kleine Pause um uns zu erholen. Wir dachten es wäre nicht mehr weit, doch wir hatten uns deutlich geirrt. Als wir dann endlich schweißgebadet zur Hütte kamen, war ich sehr zufrieden. Der Abstieg war deutlich einfacher zu gehen und im Nu waren wir unten. Abends fielen wir dann müde ins Bett!
MITWOCH 13. Juli 2022
Heute waren wir im Wald von Paneveggio und dort wurden uns verschiedene Geschichten erzählt. Wir mussten auch Aufgaben erledigen, z.B. Tiere erraten an den Pfosten. Danach haben wir "Fähnchen stehlen" gespielt. Schließlich haben wir Orienteering kennengelernt, es war sehr toll und lustig.
DONNERSTAG, 14. Juli 2022
Heute sind wir über Nago/Torbole zum Gardasee gefahren um Windsurfen zu üben. Als wir hingekommen sind er, wurden uns zuerst die Grundlagen erklärt und wie man das Brett und das Segel benutzt. Dann durften wir es selbst versuchen. Wir befestigsten das Segel am Brett. Es war nicht leicht, aber es hat viel Spaß gemacht. Zu Mittag gab es Lasagne und für manche noch ein Eis. Am Nachmittag waren wir noch ein wenig am Strand, aber einige von uns sind auch bei der Mensa geblieben und haben Karten gespielt, danach sind wir nach Hause gestartet. Dort angekommen haben wir noch einen Film angesehen.
FREITAG, 15. Juli 2022
Morgens sind wir um sieben Uhr aufgestanden. Wir haben den Polizeibus genommen und sind zum See von Pinè gefahren. Der Ort war wunderbahr! Die rote Gruppe startete als erstes eine Runde mit dem Drachenboot. Um mit dem Drachenboot schnell zu sein, mussten alle Kinder im gleichen Rythmus paddeln. Fur die meisten war es dass erste Mal mit dem Kanu zu fahren und alle fanden es toll. Immer wenn eine Gruppe mit dem Kanu unterwegs war, spielten die anderen Beachvolleyball oder Fussball. Nach dem Essen sind wir dann direkt zur Eishalle von Pinè gefahren. Auch da gab es einige, die zum ersten Mal Eislaufen waren. Sie fanden es aber auch toll und lernten es schnell. Es war ein toller Tag!
SAMSTAG, 16. Juli 2022
Heute waren wir wandern. Wir sind mit dem Bus auf den Berg gefahren, und sind dann Richtung Berghütte Sadole gegangen. Wir trafen zwei Polizisten mit ihren Suchhunden, sie erklärten uns, wie wichtig Suchhunde sind. Wir machten eine Übung: einer versteckte sich und der Hund musste ihn suchen. Nachher gingen wir weiter und kamen bald an der Berghütte an. Dort aßen wir zu Mittag. Später spielten wir ein Gruppenspiel, wir suchten Kräuter und Blumen. Danach spielten wir wieder "Fähnchen stehlen". Dann gingen wir wieder zurück zum Bus und fuhren nach Hause. Am Abend spelten wir in der Turnhalle Völkerball.