Glanzleistung 2021 – Das junge Ehrenamt
Glanzleistung – Das junge Ehrenamt war erstmals Teil des Tiroltags beim Europäischen Forum in Alpbach am 22. August 2021. Das Land Tirol und die Autonome Provinz Bozen - Südtirol vergeben die Auszeichnung an engagierte Freiwillige, die ehrenamtlich im Kinder- und Jugendbereich tätig sind. Im Vordergrund standen dabei grenzüberschreitende Projekte in der Euregio.
Vom Gruppenleiter, über die Organisation von Ferienaktionen bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit – die ehrenamtlichen Tätigkeiten sind vielseitig und bunt. Ebenso wie die tausend freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Tirol und Südtirol. Bei der Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt“ werden genau diese in den Fokus gestellt und Projekte im Kinder und Jugendbereich prämiert.
Am 22. August 2021 wurde im Rahmen des Tiroltags in Alpbach die Auszeichnung „Glanzleistung – das junge Ehrenamt 2021“ an 16 junge Menschen aus Tirol und Südtirol sowie fünf Projekte verliehen.
Als "Glanzleistung" kann das Engagement von Einzelpersonen bis zu 35 Jahren ausgezeichnet werden sowie Projekte und Aktionen von Kinder- und Jugendorganisationen, Vereinen und Initiativgruppen aus Tirol und Südtirol,
- die im überwiegenden Maße ehrenamtlich getragen werden und die Förderung und Weiterentwicklung des Ehrenamtes in Tirol bzw. Südtirol zum Ziel haben
- die bereits durchgeführt wurden oder sich in der Durchführungsphase befinden (maximal 1 Kalenderjahr vor der Auszeichnung)
- die das Miteinander junger Menschen in der Gesellschaft fördern und Signalwirkung über ihre Organisation (Verein, Initiativgruppe) hinaus geben.
Für Projekte, die von jungen Menschen in Tirol und Südtirol gemeinsam geplant werden oder einen grenzüberschreitenden Charakter aufweisen, gibt es eine spezielle Auszeichnung.
Auszeichnung
Eine Fachjury wählte aus allen Einreichungen 16 junge Menschen sowie je zwei Projekte aus Tirol und Südtirol und ein grenzüberschreitendes gemeinsames Projekt aus. Diese Freiwilligen und Projekte wurden von Euregio-Präsident Günther Platter und Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher im Rahmen eines feierlichen Festaktes am 22. August 2021 im Europäischen Forum Alpbach der Öffentlichkeit vorgestellt und gewürdigt. Die Vorschläge kamen dabei von den Jugendorganisationen der beiden Länder.
Kontakt
Generalsekretariat des EVTZ "Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino"
Waaghaus - Laubengasse 19/A, I-39100 Bozen