Tagebuch EuregioSummerCamp 2021
Das gemeinsame Büro der Europaregion begleitet das EuregioSummerCamp 2021 mit einem ONLINE-TAGEBUCH.
Montag, 09. August 2021
Frühstück gibt es immer von 8.15 Uhr bis 9.00 Uhr, Frühaufsteher können aber bereits um 7.00 Uhr mit Josef (ein Betreuer) Morgensport betreiben, z.B. Jogging.
Nach dem Frühstück ist eine kurze Pause in der wir uns Zähne putzen, plaudern etc. Danach treffen wir uns alle auf dem Fußballplatz und besprechen ein bisschen den Tagesablauf. Allerdings nicht zu genau da wir viel Freizeit haben. Später haben wir dann ein Kennenlern-Spiel gespielt und noch ein wenig geredet, dann hatten wir bis Mittag frei. In der Zeit konnten wir entweder in unser Zimmer gehen, oder gemeinsam draußen Calcetto, Ping Pong, Boccia und andere Spiele spielen.
Mittags gab es Reis mit Tomatensoße, Salat, Truthahnfleisch mit Gemüse und Bacon, als Nachspeise gab es eine Schokoschnitte.
Nach dem Mittagessen bekamen wir unsere Handys wieder, welche wir am vorherigen Abend abgeben mussten (damit wir Nachts nicht am Handy sind).
Der Nachmittag verlief ruhig; wir konnten ins Schwimmbad gehen, Pilze sammeln gehen oder einfach chillen. Im Schwimmbad war es sehr lustig und man fand sehr schnell neue Freunde.
Am Abend gab es um 19.30 Uhr gab es als Vorspeise Nudelsuppe und danach Aufschnitt mit Käse und als Nachtisch leckere Pfirsiche.
Nach einem lustigen Abendprogramm gingen wir um 22.30 Uhr „schlafen“.
Der Tag war sehr lustig.
Mena & Jasmin
Dienstag, 10. August
Heute war ein wunderschöner und sehr lustiger Tag, an den man sich noch lange Zeit erinnern wird.
Ich wachte in meinem schönen Zimmer zusammen mit meinem Freund auf, und wir gingen zum Frühstück, wo wir den Rest unserer Freunde fanden.
Nach dem Frühstück schlugen die Betreuer ein Spiel mit Bällen vor, das wir den ganzen Vormittag spielten und das mir sehr viel Spaß machte.
Zu Mittag haben wir draußen unter einem Holzpavillon eine fabelhafte Pasta Carbonara gegessen.
Ich hatte bereits eine tolle Zeit, aber der größte Spaß stand mir noch bevor.
Nach dem Mittagessen und dem Schwimmen im Pool riefen uns die Betreuer sogar zu einem weiteren Spiel auf.
Es war sehr schwierig und anstrengend, aber es hat viel Spaß gemacht! Wir mussten die Betreuer jagen, die sich im Wald versteckten. Wenn du einen Betreuer erwischt hast, gab er dir eine Farbe, und wenn du alle Farben hattest, hast du gewonnen. Am Ende des Spiels war ich erschöpft!
Dann gingen wir zum Abendessen, es gab leckere Omelettes.
Nach dem Abendessen machten wir ein Lagerfeuer und beobachteten es, während wir Lieder sangen. Wir blieben dort bis 10 Uhr und gingen dann schlafen.
Lorenzo & Cristian
Mittwoch, 11. August
Wir wachten um 7:40 Uhr auf und gingen zum Frühstück, wo wir ein Brot mit Schokolade oder Marmelade nach Wahl aßen und eine Tasse Milch tranken.
Nach dem Frühstück wurden wir darüber informiert, dass in den kommenden Tagen wichtige Politiker aus unseren Regionen kommen würden, also bereiteten wir einige Ideen vor, die wir vorstellen wollen.
Nach dem Mittagessen erfrischten wir uns im Schwimmbad und bereiteten uns auf ein Spiel vor, bei dem zwei Teams die gegnerische Flagge erobern mussten, ohne selbst gefangen zu werden.
Nach dem Spiel gab es eine Pause, in der ein sehr wichtiger Mann der Euregio, Matthias Fink, uns einige Euregio-Projekte vorstellte.
Abends, nach dem Essen, als es dunkel wurde, spielten wir Verstecken, nur mit den Taschenlampen unserer Handys, was sehr viel Spaß gemacht hat.
Als das Spiel vorbei war, gingen wir schlafen.
Lorenzo & Francesco
Donnerstag, 12. August
Heute sind wir um 9 Uhr aufgewacht, weil wir gestern spät ins Bett gegangen sind.
Gegen 10 Uhr trafen wir uns unter dem Zelt und man erklärte uns die Aktivitäten des Tages. Die erste Aufgabe bestand darin, das Plakat für das Treffen mit den Politikern fertigzustellen.
Gegen 11:30 Uhr trafen wir uns wieder und versuchten, unsere Arbeit zu präsentieren. Danach haben wir gegessen und sind von zwei bis vier Uhr, wie immer, ins Schwimmbad.
Um 16.30 Uhr versammelten wir uns unter dem Zelt, von dem aus die Suche nach den Handys begann, und schließlich fanden wir die Handys und eine Packung Marshmallows, die im Wald und am Teich versteckt waren. Um 19.30 Uhr aßen wir zu Abend und teilten uns dann in sechs Teams auf, um Laser-Games zu spielen.
Nach dem Spiel spielten wir noch ein bisschen Fußball, bevor wir ins Bett gingen.
Es war ein voller Tag, aber wir hatten wie immer viel Spaß.
Die Anztberger
Freitag, 13. August
Heute sind wir um 8:00 Uhr aufgestanden und haben bis 8:45 Uhr gefrühstückt. Am Morgen machte eine Gruppe einen Spaziergang im Wald, während die andere Gruppe Ballspiele spielte.
Wir haben um 12:30 Uhr gegessen und sind dann von 14:00 bis 15:30 Uhr schwimmen gegangen.
Wir teilten uns wieder in zwei Gruppen auf: eine Gruppe machte Tanz mit Julia und Moritz und die andere Gruppe Boxen mit Josef.
Wir haben geduscht und dann um 19:00 Uhr zu Abend gegessen. Nach dem Abendessen haben wir im Wald Verstecken gespielt.
Von 22:15 bis 00:45 Uhr haben wir die Sterne und Sternschnuppen beobachtet.
Wir hatten heute eine Menge Spaß.
Martina & Camilla
Samstag, 14. August
Es war der letzte Tag im EuregioSummercamp. Wir haben am Vormittag ein großes Schere-Stein-Papier Turnier gemacht. Man musste in Mannschaften entscheiden, welches Zeichen man macht und dann musste man die Verlierer fangen und ins eigene Team holen. Das hat großen Spaß gemacht. Zu Mittag gab es Nudeln und Fischstäbchen und als Nachspeise Pudding.
Am Nachmittag sind wir nochmals alle ins Schwimmbad gehüpft und haben getanzt und mit dem Ball gespielt. Danach war großes Aufräumen und Zimmerputzen.
Zum Abendessen gab es Pizza! Das war echt lecker und wir haben alle viel zu viel gegessen. Danach haben wir abgestimmt, was wir noch machen möchten und haben die besten Sachen nochmal gespielt: zuerst Laserteck, dann Verstecken im Wald und die Betreuer mussten und suchen und zum Abschluss gab es noch ein Lagerfeuer. Wir haben nette Zettelchen geschrieben und vorgelesen, Wünsche ins Feuer geworfen und Marshmallows gegrillt. Eigentlich wollten wir gar nicht schlafen gehen, aber dann waren wir doch zu müde. Schade, dass es morgen schon heimwärts geht!
Verena
Kontakt
Generalsekretariat des EVTZ "Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino"
Waaghaus - Laubengasse 19/A, I-39100 Bozen