Drei Schwimmveranstaltungen in Innsbruck, Brixen und Rovereto wurden im Jahr 2023 erstmals zum „Euregio Swim Cup“ zusammengeführt. Mit knapp 100 Vereinen aus zahlreichen europäischen Ländern war das TeilnehmerInnenfeld international besetzt. Und auch heuer wird das Event grenzüberschreitend organisiert.
Das Sportevent wurde heute (5. Mai) im Rahmen einer Pressekonferenz im Euregio-Infopoint in Innsbruck vorgerstellt. Einig war man sich bei der Präsentation, dass Schwimmen nicht nur zu den beliebtesten Sportarten in allen drei Landesteilen zählt, sondern im Ernstfall auch eine lebensrettende Fähigkeit und daher unverzichtbar für Kinder und Jugendliche sei. Ziel der heutigen Präsentation war es, die Bedeutung des Schwimmsports noch einmal hervorzuheben und auf Sportveranstaltungen wie den Euregio Swim Cup als Motivation und Anreiz für Bewegung und Sport hinzuweisen.
Im Mai und Juni 2024 finden die Wettbewerbe für Nachwuchs-Schwimmtalente unter dem Ehrenschutz der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino länderübergreifend statt. Start des Events ist im Tivoli-Freibad in Innsbruck, wo am 11. und 12. Mai die ersten Bewerbe ausgetragen werden. Weiter geht es am 18. und 19. Mai im Freibad Aquarena in Brixen, bevor der Abschluss der Schwimmtour vom 7. bis 9. Juni im Centro Natatorio di Rovereto stattfindet.
Knapp 1.900 Teilnehmende: Sport als verbindendes Element
„Sport verbindet auch über Grenzen hinweg. Die Vereine aus Innsbruck, Brixen und Rovereto leisten vorbildliche Arbeiten und tragen dazu bei, dass sich die Sportcommunity noch enger vernetzt und Sportsgeist durch die Europaregion weht. Gerade für Nachwuchsathletinnen und -athleten bieten Veranstaltungen wie diese eine hervorragende Gelegenheit für die sportliche Leistungsmessung und auch für den Austausch mit Gleichgesinnten. Ganz in diesem Sinne steht bereits jetzt fest: Alle Teilnehmenden sind Gewinnerinnen und Gewinner und können eine Menge an Erfahrung aus dem Euregio Swim Cup mitnehmen“, so der Tiroler Sportlandesrat bei der Vorstellung des Events.
Länderübergreifende Zusammenarbeit
Sowohl in Tirol und Südtirol als auch im Trentino gibt es seit vielen Jahren gut besuchte Schwimmmeetings. Mit dem Euregio Swim Cup sollen eine sportliche Verbindung zwischen diesen Regionen geschaffen und darüber hinaus weitere sprachliche und kulturelle Barrieren abgebaut werden.
Das Internationale Innsbrucker Swim Meeting hat sich zusammen mit dem Brixen Swim Meeting und dem Rovereto Swim Meeting fest in der internationalen Schwimmszene etabliert. Die drei Etappen des Euregio Swim Cups bieten jungen Schwimmbegeisterten die Möglichkeit, sich in bestens organisierten und attraktiven Wettkämpfen zu messen. Der Euregio Swim Cup ist besonders dem Nachwuchs gewidmet und bietet eine tolle Gelegenheit, sich mit Schwimmerinnen und Schwimmern der Weltelite zu messen.
Die Termine:
- 1. Etappe: Innsbruck Swim Meeting
11. und 12. Mai 2024, Tivoli-Freibad Innsbruck
- 2. Etappe: Brixen Swim Meeting
18. und 19. Mai 2024, Freibad Aquarena, Brixen
- 3. Etappe: Trofeo della città di Rovereto
7., 8. und 9. Juni 2024, Centro Natatorio di Rovereto
Kontakt und Rückblick:
Innsbruck
- 2023: 540 AthletInnen aus 35 teilnehmenden Vereinen
- Organisation: Tiroler Wassersportverein
Kontakt: info@twv.at
Brixen
- 2023: 540 AthletInnen aus 26 teilnehmenden Vereinen
- Organisation: Amateursportverein Schwimmclub Brixen
Kontakt: office@schwimmclub-brixen.info, sdejakum@gmail.com
Rovereto
- 2023: 800 AthletInnen aus 35 teilnehmenden Vereinen
- Organisation: 2001 Team asd, Leno 2001 ssdarl, Amici Nuoto Riva ssdarl
Kontakt: trofeorovereto@2001team.com, info@amicinuotoriva.it
Weitere Informationen unter: www.euregio-cup.com
ag