In drei Wochen läuft die Einsendefrist für den Euregio-Kalender 2025 ab: Wie berichtet können Bürgerinnen und Bürger aus der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino bis Sonntag, 4. August 2024 maximal 16 Fotos – vier pro Jahreszeit – auf der entsprechenden Gewinnspiel-Internetplattform hochladen. Die von einer Jury ausgewählten Gewinnerfotos werden im Kalender abgedruckt. Zudem erhalten die ausgewählten Fotografinnen und Fotografen als Preis eine Hardshell-Jacke im Euregio-Design.
Motive aus den Euregio-Ländern
Voraussetzung für die Fotos ist, dass sie in einem der drei Euregio-Länder aufgenommen wurden und deren Vielfalt auf kreative Weise darstellen. Bei den Motiven dagegen gibt es kaum Grenzen: Sie reichen von der Natur und Landschaft über die Menschen der Euregio selbst, ihre Kultur, Architektur und Traditionen bis zu seltenen Augenblicken und gemeinsamen Veranstaltungen in der Euregio. Sie alle seien es wert, im Kalender festgehalten zu werden, betonen Euregio-Präsident und Landeshauptmann von Südtirol, Arno Kompatscher sowie die Landeshauptleute des Landes Tirol, Anton Mattle, und des Trentino, Maurizio Fugatti. Gemeinsam rufen sie dazu auf, sich vom Motto "Grenzen überwinden" der laufenden Südtiroler Präsidentschaft leiten zu lassen und bei der Motivsuche auch "die Grenzen in den Köpfen zu überwinden" und einen ganz besonderen Euregio-Aspekt vor die Linse zu holen.
Weitere Details zum Gewinnspiel
Die Euregio ersucht, die Fotos in möglichst hoher Auflösung hochzuladen und die Dateien mit Informationen zu Motiv und Einreichenden zu versehen. Ausgewählt werden insgesamt 49 Fotos: je eines für das Titelblatt und die Monats-Hauptbilder sowie je drei weitere für die Monats-Collagen. Alle Fotografinnen und Fotografen werden auf einem Kalenderblatt gemeinsam abgebildet.
Informationen zum Gewinnspiel gibt es direkt auf dem Euregio-Webportal.
gst