An diesem „Kunst-Begegnungs-Tag“ mit viel interkulturellem Austausch konnten auch die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Werke präsentieren. Weiters hatten sie die Gelegenheit, ihre eigens für das Abschlussfest einstudierten Darbietungen auf die Bühne zu bringen. Das Ergebnis: Voller Einsatz und strahlende Gesichter!
Wanderausstellung Körpergeschichten
Die als Wanderausstellung angelegte Schau mit dem Titel „Körpergeschichten“ konnte im Schuljahr 2023/24 bereits in sechs Schulen der Europaregion Tirol Südtirol Trentino gezeigt werden. Damit wurden die Rahmenbedingungen für die kritische Auseinandersetzung mit Bild- und Medienwelten geschaffen.
Moderne Kunst in all ihren Facetten vermitteln
Der menschliche Körper zwischen Inszenierung, Identität und Verletzlichkeit rückt in der modernen Kunst oftmals in den Fokus. So auch in dieser aktuellen Schau, die Kindern den intellektuellen Reichtum und die Vielschichtigkeit moderner Kunst niederschwellig vermitteln will. Gleichzeitig wurde als Hauptthema der Wanderausstellung in diesem Jahr deshalb der menschliche Körper gewählt, weil dessen Darbietung vor allem in sozialen Medien gerade bei Heranwachsenden nicht selten zu emotionaler Überforderung führt. Die Gegenwartskunst, die es auf vielschichtige Weise wagt, gesellschaftskritische Positionen einzunehmen, liefert Kindern und Jugendlichen kreative, unkonventionelle, aber auch humorvolle Denkanstöße und fördert emotionale Intelligenz und Fähigkeit zur Empathie. Zudem setzen sich die Werke der Wanderausstellung „Körpergeschichten“ mit kulturellen und sozialen Identitäten auseinander – ein zentrales Thema für die Europaregion Tirol Südtirol Trentino.
Die Wanderausstellung wurde von der Euregio Tirol Südtirol Trentino realisiert. Die Idee zu dem Konzept stammt von „Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung“ und wurde in intensiver Zusammenarbeit mit drei Kulturinstitutionen der Europaregion realisiert: den Tiroler Landesmuseen, dem Museion (Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen) sowie dem Mart, Museo di Arte Moderna e Contemporanea di Trento e Rovereto.
Mitwirkende Schulen
- Istituto Comprensivo Trento 1, Povo
- Liceo Artistico, San Giovanni di Fassa
- Mittelschule Ursulinen, Bruneck/Brunico
- Cademia Kunstlyzeum, St. Ulrich/Ortisei
- Mittelschule Silz-Mötz, Silz
- BRG/BG Sillgasse, Innsbruck
Gerlinde Tamerl-Lugger