Zwei weitere Treffen der Gruppe sind im Mai und Oktober 2025 in Dro (Trentino) und Innsbruck (Tirol) geplant. In diesem Arbeitsprozess vertiefen die Gewinner:innen gemeinsam mit ihren Mentor:innen ihre dramaturgischen Entwürfe, mit denen sie die Ausschreibung des EuregioDramaLab im vergangenen Sommer für sich entschieden hatten.
Von Anfang an herrschte bei diesen ersten Tagen in Bozen ein sehr offener und kreativer Austausch im Team frei von jeder Konkurrenz. Diese Basis hat es ermöglicht, dass alle von allen profitieren konnten. Die Gruppe hat sich kennengelernt und ist gut gestartet und gewappnet für die Reise, die das EuregioDramaLab bietet.
Thomas Posch, der mit Benno Steinegger die grenzüberscheitende und spannende Geschichte des Piratensenders Radio Brenner bearbeitet, hat Spaß an den Möglichkeiten und der Vielfalt der Recherche und des Hinterfragens seiner zuerst bombenfesten Konzeption gefunden und bewies das in einer komödiantischen Performance mit Benno Steinegger, in der die beiden einen Figurentausch vollführten.
Maria Christina Hilber nutzte ihre Mentorin Michaela Senn als gefühlvolle Atmosphärenerzeugerin – sie spielte Geräusche und Musik ein und Maria trug ein Fragment aus ihrem immersiven multidisziplinären Theatertext „Leite – eine Aufrichtung, im Land der Geneigten“ vor.
Laura Venturini schließlich zeigte mit Unterstützung von Elisa Di Liberato/Mali Weil wie Frauen im Patriarchat der Kunstgeschichte gern auf ihre Fragmente reduziert wurden und werden. Der Mann hingegen zeigt fast immer in seiner vollen Pracht Präsenz. Das führt dazu, dass sehr viele Frauen sich niemals in ihrer Gesamtheit wahrnehmen und auch Laura sich selbst erst im Bodybuilding komplettierte. Mit der Oper Salome, in Salome Johannes erst nach seiner Köpfung – also Fragmentierung – küsst, hinterfragt Venturini fundiert und hartnäckig die kunstgeschichtliche Geschichtsschreibung.
Insgesamt hat Benno Steinegger mit Dramaturg Daniel Theuring die ersten drei Labortage mit dem Grundthema „Was ist Dramaturgie“ zu einem sehr schönen Zwischenergebnis gebracht, sind die Veranstalter überzeugt.
gst