Der Landeshauptmann von Tirol Anton Mattle lädt gemeinsam mit seinen Amtskollegen Arno Kompatscher (Südtirol) und Maurizio Fugatti (Trentino) alle Interessierten erstmals zum
Euregio Walk
zum Thema „Herausforderungen des Klimawandels“
mit Dr. Michael Staudinger
ehem. Direktor der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ZAMG
(seit 2023 GeoSphere Austria)
am Sonntag, 20. August 2023 von 15:00 bis 17:30 in Alpbach ein.
Vom Vorplatz des Congress Centrum Alpbach geht es entlang des Mittleren Alpbacher Höhenwegs zur Zirmalm in Inneralpbach. Bei der Wanderung mit Einkehr bietet sich die Gelegenheit für interessante Gespräche und angeregte Diskussionen über die Herausforderungen des Klimawandels mit den drei Landeshauptleuten und Experten. Bei der Zirmalm können Interessierte mit dem Klimasimulator der FH Kufstein verschiedene Szenarien des Klimawandels eruieren und Ihr Wissen vertiefen.
Die Energiewende ist gleichermaßen eine Frage der Versorgungssicherheit wie des Klimaschutzes. Es ist unbestritten, dass die Eindämmung des Klimawandels nur dann gelingen wird, wenn fossile Energie durch erneuerbare Energie ersetzt wird. Der Klimawandel mit Temperaturanstieg und Wetterkapriolen ist bereits spürbar. Es gilt zu verstehen, welche Szenarien die Euregio Tirol-Südtirol-Trentino erwarten und wie sowohl ökologisch wie wirtschaftlich erfolgreich gegengesteuert werden kann.
Die Euregio-Days des Europäischen Forums Alpbach haben sich in den vergangenen Jahren zum Treffpunkt und Schaufenster der Innovations- und Forschungslandschaft der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino entwickelt. Der traditionelle Tiroltag (20.08.2023) wird heuer zum Euregio-Summit und beschäftigt sich mit zentralen Fragen der Energiewende und Versorgungssicherheit.
Die Rückfahrt erfolgt mit dem Linienbus Inneralpbach-Alpbach.
Anmeldung unter https://bit.ly/Euregio-Walk