Junge Reporter*innen und Journalismusstudierende zwischen 18 und 30 Jahren können sich bis zum 8. Juli 2024 für die achte Ausgabe von Youth4Regions bewerben, der Vorzeigeinitiative der Europäischen Kommission, die junge Journalisten und Journalistinnen durch Erfahrungen aus erster Hand in der Europäischen Union fördern soll. Das Programm umfasst einen Ausbildungszyklus in der Stadt Brüssel vom 5. bis 11. Oktober 2024 in Verbindung mit der 22. Ausgabe der Europäischen Woche der Regionen und Städte vom 7. bis 10. Oktober 2024.
Oktober 2024 stattfinden wird. Die 37 ausgewählten jungen Menschen werden die Möglichkeit haben, an Fortbildungskursen mit besonderem Schwerpunkt auf europäischen Angelegenheiten, Kohäsionspolitik und EU-finanzierten Projekten teilzunehmen, mit professionellen Journalistinnen und Journalisten zu arbeiten und die europäischen Institutionen und die wichtigsten Medienorganisationen zu besuchen. Aus den Teilnehmer*innen wählt die Europäische Kommission die drei Gewinner des prestigeträchtigen Megalizzi-Niedzielski-Preises aus, der am 9. Oktober 2024 verliehen wird und aufstrebende Reporter auszeichnet, die sich durch ihr journalistisches Engagement und ein interessiertes Bekenntnis zur Europäischen Union und ihren Werten auszeichnen.
Die Ausschreibung für den Preis 2024 umfasst drei Kategorien: allgemeiner Journalismus, Fotojournalismus und Videojournalismus. DasBewerbungsformular verlangt die Einreichung eines Berichts in Form eines Artikels, einer Fotoreportage oder eines kurzen Videos über ein von der Europäischen Union kofinanziertes Projekt.
Die Kommission trägt alle Kosten des Programms. Das Antragsformular und weitere Informationen über die spezifischen Ziele und Teilnahmebedingungen findest du auf der Seite des Programms Youth4Regions.