Die Schülerinnen und Schüler aus Mezzolombardo, Andalo und Spormaggiore verbrachten einen angeregten Tag in der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Während des Besuchs wurden sie in den Kern der Arbeit des Büros eingeführt und erhielten einen Überblick über die alltäglichen Aktivitäten, die zum Dialog zwischen der EU und den Regionen beitragen.
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Arbeit hinter den Kulissen erkunden und verstehen, wie die europäische Politik Entscheidungen und das tägliche Leben beeinflusst. Es war eine Erfahrung, die ihnen einen faszinierenden Einblick in die Arbeitsweise der Europäischen Union verschaffte und ihnen die Möglichkeit gab, die Arbeit in der Vertretung kennenzulernen.
Während des Besuchs waren wir beeindruckt von der Vorbereitung und dem Interesse der Schülerinnen und Schüler. Es ist offensichtlich, dass die Lehrerinnen und Lehrer sie hervorragend auf diese Erfahrung vorbereitet haben, da sie relevante und anspruchsvolle Fragen stellten. Ihre Neugier und ihr Wunsch, unsere Arbeit zu verstehen, zeigen, wie wichtig es ist, Wissen und Interesse an europäischen Themen schon in jungen Jahren zu fördern.
Insgesamt war der Tag für beide Seiten ein Erfolg. Wir hatten die Gelegenheit, unsere Leidenschaft und unser Engagement mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen und hoffen, bei ihnen ein nachhaltiges Interesse an europäischen Themen geweckt zu haben. Gleichzeitig wurden wir von ihrer Energie und ihrem Lernwillen inspiriert. Wir hoffen, dass dieser Besuch einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern hinterlassen hat und sie motiviert, die komplexe und faszinierende Welt der Europäischen Union weiter zu erkunden.
TN/FV