Die Tiroler Journalismus Akademie stellt angehenden Journalist*innen eine umfassende Ausbildung in den Sparten Online, Print, Radio und Fernsehen zur Verfügung. Diese wird von Medienexpert*innen, Akademiker* innen und Journalist*innen geführt, wobei ein Mix aus theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung geboten wird.
Am Mittwoch startete das Programm mit einem Briefing zu den Kommunikationsangeboten des EU-Rates, wobei die Unterschiede zwischen dem Europäischen Rat und dem Rat der EU sowie die Pressearbeit innerhalb dieser Institutionen erörtert wurden.
Der folgende Tag führte die Gruppe ins Herz des EU-Parlaments. Im Dialog mit dem Team der EU-Abgeordneten Barbara Thaler eröffneten sich den angehenden Journalist*innen die Arbeitsweisen und der Alltag der Parlamentsmitglieder. Das Gespräch mit MEP Theresa Bielowski war eine weitere Bereicherung. Gefolgt von einer Beobachtung der Abstimmungsprozesse der EU-Abgeordneten und einer Besichtigung der medialen Infrastruktur des Parlaments.
Ein Nachmittagsbriefing in der Ständigen Österreichischen Vertretung bei der NATO gab Aufschluss über die Strukturen des Militärbündnisses und die besondere Partnerschaft zwischen der NATO und Österreich. Ein Besuch bei der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino und ein Vortrag von Richard Seeber über die Arbeitsweise der Vertretung und ihre Schwerpunkte rundeten den Tag ab.
Der Abschluss der Exkursion am Freitag umfasste einen Besuch bei der EU-Kommission und die Teilnahme an deren Midday Briefing. Wertvolle Gespräche mit der ORF-Korrespondentin Raphaela Schaidreiter sowie Pressesprecherin der Ständigen Vertretung Österreichs bei der EU Stephanie Wehlend in der Vertretung der Europaregion gaben den Teilnehmer*innen weitere professionelle Einblicke.
Die Erfahrungen und Kenntnisse, die während dieser Exkursion gesammelt wurden, sind für die angehenden Journalist*innen von unschätzbarem Wert. Sie ermöglichen es die komplexen Prozesse innerhalb der EU in ihrer zukünftigen Berichterstattung mit Klarheit und Sachverstand zu beleuchten.