Die diesjährige Ausgabe der Euregio Brussels School konnte von der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino 2023 wieder vor Ort in Brüssel durchgeführt werden, nachdem man während COVID-19 auf ein Online-Format umsteigen musste.
Der letzte Tag der Euregio Brussels School wurde mit einem weiteren Highlight für die Studierenden eingeleitet. Luca Lixi, Experte für Migration vom Europäischen Auswärtigen Dienst (EAD) gab Einblicke in die Aufgaben und Säulen des EAD, sowie dessen Rolle bei der Gestaltung der Europäischen Außenpolitik. Anschließend diskutierte er mit der Gruppe über die Migrationspolitik der EU. Seinen Vortrag rundete er mit einem Rollenspiel ab, bei dem die Studierenden verschiedene Positionen einnehmen und einen Konsens finden mussten.
Die intensiven, aber spannenden Tage wurden mit der feierlichen Übergabe der Abschluss-Zertifikate abgerundet. Die Studierenden haben die Funktionsweise der Europäischen Union kennengelernt und können verschiedene politische Ebenen betreffende Prozesse europäischer Politikkoordinierung aus dem integrationsgeschichtlichen sowie völker- und europarechtlichen Kontext heraus besser nachvollziehen.
Ist dein Interesse geweckt und du möchtest einmal selbst an der Euregio Brussels School teilnehmen? Informationen zur nächsten Ausgabe werden zeitnah auf unserer Website veröffentlicht.