Im Rahmen des Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 veranstaltete Samaritan International e.V. einen parlamentarischen Abend in der Vertretung der Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino in Brüssel, um über das Thema "Qualifizierte Freiwilligentätigkeit" zu diskutieren und dessen Bedeutung für eine resiliente Gesellschaft hervorzuheben.
Der Anlass waren die immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen und der konstant wachsende Bedarf an umfassenden Sozialdienstleistungen, die zu einem großen Teil von Freiwilligen in allen SAM.I. Tätigkeitsfeldern abgedeckt werden.
Die Freiwilligen erwerben im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung nicht nur die tätigkeitsbezogenen Fähigkeiten, sondern entwickeln auch starke soziale und demokratische Kompetenzen, welche für eine resiliente Gesellschaft von enormer Bedeutung sind.
Die Veranstaltung diente dem Verständnis der Bedeutung von organisierter Freiwilligentätigkeit und deren Zusammenhang mit sozial widerstandsfähigen Gesellschaften sowie den dazu notwendigen Rahmenbedingungen.
Auf der Agenda stand eine Podiumsdiskussion, gefolgt von einer Fragen-und-Antworten-Runde mit den Expertinnen und Experten.