Projektträger:innen, die im Rahmen der Kohäsionspolitik geförderte Projekte durchführen, sind aufgerufen, sich in sechs thematischen Kategorien zu bewerben:
1. Ein wettbewerbsfähiges und intelligentes Europa;
2. Ein grünes Europa;
3. Ein vernetztes Europa;
4. Ein soziales und integratives Europa;
5. Ein bürgernahes Europa;
6. Thema des Jahres (Europäisches Jahr der Kompetenzen 2023).
Laut EU-Kommission zeigen die REGIOSTARS-Preise auf, wie Projekte im Rahmen der Kohäsionspolitik die lokale Wirtschaft und das Leben der Menschen in den EU-Regionen verändern. Sie tragen zu einer harmonischen territorialen Entwicklung der Union bei, indem sie das Wirtschaftswachstum unterstützen, die soziale Innovation fördern und zu einer grüneren, intelligenteren und technologisch fortschrittlicheren Zukunft beitragen. 2023 ist das Jahr der Kompetenzen, und REGIOSTARS wird die besten Kohäsionsprojekte auszeichnen, die zur Verbesserung und Umschulung der europäischen Arbeitskräfte beitragen, damit diese die Herausforderungen, vor denen Europa steht, bewältigen können. Projektträger:innen aus allen EU-Regionen sind aufgerufen, sich für den Wettbewerb zu bewerben.
Das Auswahlverfahren sieht zwei Phasen vor: Zunächst wird ein aus hochrangigen Wissenschaftler:innen bestehendes Gremium die eingereichten Bewerbungen bewerten und die Finalisten:innen auswählen. Dann werden Vertreter:innen der Finalisten-Projekte zu einer „Endrunde“ eingeladen, die während der Europäischen Woche der Regionen und Städte in Brüssel stattfindet. Wie in den vorangegangenen Jahren erhält die Öffentlichkeit die Möglichkeit, unter den Finalisten:innen ihr Lieblingsprojekt für den Publikumspreis auszuwählen.
Alle Gewinner:innen werden am 16. November 2023 während der REGIOSTARS Preisverleihung in Ostrava (Tschechische Republik) bekannt gegeben. Zu gewinnen gibt es die Möglichkeit eine lokale Kommunikationskampagne in Zusammenarbeit mit DG REGIO zu launchen, um die ausgezeichneten Aktivitäten in der Region zu fördern.
Die Teilnahmefrist für den Wettbewerb läuft bis zum 31. Mai 2023.