Mit dieser Anleihe werden starke Impulse für nachhaltige Finanzmärkte sowie für die Finanzierung einer umweltfreundlicheren Erholung der EU von der Pandemie ausgehen. Diese Emission signalisiert einen vielversprechenden Start des Programms für grüne NextGenerationEU-Anleihen, mit der bis Ende 2026 ganze 250 Mrd. EUR aufgebracht werden sollen.
Johannes Hahn, EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, erklärte: “ Die Ambition, die EU zum weltweit größten Emittenten grüner Anleihen zu machen, ist ein starkes Signal für das Bekenntnis der EU zur Nachhaltigkeit. Unsere Zukunft steht im Zeichen des Umweltschutzes.”
Die Emission findet im Anschluss an die Verabschiedung des NextGenerationEU-Rahmens für grüne Anleihen statt, die Anfang September dieses Jahres erfolgt war. Der Rahmen steht mit den Grundsätzen für grüne Anleihen der Internationalen Kapitalmarktvereinigung (ICMA) – einem Marktstandard für grüne Anleihen – voll und ganz im Einklang und gibt den Anlegern die Sicherheit, dass die mobilisierten Mittel tatsächlich für grüne Investitionen verwendet werden.
Mit den Mitteln aus den Emissionen grüner NextGenerationEU-Anleihen werden grüne und nachhaltige Ausgaben im Rahmen der Aufbau- und Resilienzfazilität finanziert. Mindestens 37 % jedes Aufbau- und Resilienzplans müssen den grünen Wandel zum Gegenstand haben, wobei viele Mitgliedstaaten bestrebt sind, über diese Vorgabe hinauszugehen. So ist Italien etwa der Staat, der in absoluten Zahlen die größte Summe seines Aufbau- und Resilienzplanes für den grünen Wandel bereitstellt. Österreich setzt hingegen ganze 59 % der Gesamtmittel des Aufbau- und Resilienzplanes für Maßnahmen vor, die den Klimaschutzzielen zugutekommen.