Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Initiativen zur Umsetzung des Europäischen Grünen Deal und des europäischen Engagements für die Umwelt verabschiedet.
Erstens wurde ein Vorschlag für eine Verordnung zur Eindämmung der Entwaldung und Waldschädigung in der EU angenommen. Die Vorschriften dieser Verordnung werden sicherstellen, dass die in den Mitgliedstaaten produzierten, gekauften und verbrauchten Waren nicht zur Entwaldung beitragen und damit ihre Auswirkungen auf das Ökosystem verringern.
Weiters wurde ein Vorschlag zur Überarbeitung der Verordnung über die Verbringung von in der Europäischen Union erzeugten Abfällen angenommen. Ziel dieser Überarbeitung ist es, strengere Vorschriften für die Ausfuhr von Abfällen, ein effizienteres System für den Verkehr von Abfällen als Ressource und entschlossene Maßnahmen gegen den illegalen Abfallhandel zu schaffen.
Schließlich wurde auch eine neue europäische Bodenstrategievorgelegt. Die Strategie legt einen Rahmen mit konkreten Maßnahmen für den Schutz, die Wiederherstellung und die nachhaltige Nutzung des Bodens fest und schlägt eine Reihe von freiwilligen und verbindlichen Maßnahmen vor.