"ImagineEU" ist ein Video-Wettbewerb, bei dem Schüler*innen die Möglichkeit haben, kurze Videos zu erstellen und einzureichen, in denen sie ihre innovativen Ideen und Visionen für eine bessere EU vorstellen können. Ein besonderes Highlight dieses Wettbewerbs ist, dass die Videos von Teams aus bis zu sieben Schülern derselben Schule entwickelt und produziert werden müssen.
Unter der Aufsicht von mindestens einer Lehrkraft haben die Teilnehmer*innen die Aufgabe, ein kurzes Video zu drehen, in dem sie ihre Visionen zur Verbesserung der EU darlegen. Die Einreichungsfrist für die Videos endet am 13. Dezember 2023 (https://citizens-initiative-forum.europa.eu/imagineeu-competition-application_en).
Nach dem Einreichen der Videos werden diese auf der offiziellen "ImagineEU" Website veröffentlicht, wo sie von der breiten Öffentlichkeit bewertet werden können. Dieser öffentliche Abstimmungsprozess ermöglicht es den Schülern*innen, Unterstützer*innen für ihre Ideen zu gewinnen. Freunde und Familie können ihre Stimmen für das Video abgeben, das ihnen am meisten zusagt.
Die öffentliche Abstimmung ist jedoch nur der erste Schritt in diesem spannenden Wettbewerb. Eine unabhängige Jury, bestehend aus Expert*innen im Bereich Europäische Bürgerinitiativen (EBI), wird die Videos ebenfalls bewerten. Das Ergebnis der öffentlichen Abstimmung wird dabei als eines der Auswahlkriterien berücksichtigt. Die Jury wird schließlich die drei besten Teams auswählen, die als Gewinner hervorgehen.
Die Belohnungen für die Gewinnerteams ist die einzigartige Gelegenheit, an einer zweitägigen Studienreise nach Brüssel teilzunehmen. Diese Reise findet vom 21. bis zum 23. März 2024 statt und führt die jungen Gewinner*innen mitten ins politische Zentrum Europas. Während ihres Aufenthalts in Brüssel haben sie die Möglichkeit, Vertreter*innen der EU-Institutionen zu treffen und aus erster Hand zu erfahren, wie EU-Politik und EU-Recht gestaltet werden.