Die Gruppe, bestehend aus etwa 50 jungen Menschen zwischen 18 und 28 Jahren, reiste im Rahmen eines Projekts des Jugendausschusses von Mezzocorona, einer Einrichtung der Gemeinde Mezzocorona, die sich aus 14 jungen Menschen zusammensetzt, nach Brüssel.
An dem Projekt mit dem Titel "Jugendliche entdecken die Institutionen" nahmen 48 Jugendliche aus der Piana Rotaliana als Protagonisten teil, die auf eine Entdeckungsreise zu den Institutionen auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene geführt wurden.
In diesem Zusammenhang besuchten die Teilnehmer*innen während der dreitägigen Reise nach Brüssel die wichtigsten europäischen Institutionen, wie das Parlament und die Europäische Kommission. Neben diesen Treffen wollte die Jugenddelegation auch das Büro der Autonomen Provinz Trient in der Vertretung der Europaregion in Brüssel besuchen, um mehr über die Arbeit des Büros zu erfahren.
Bei dem Treffen in der Vertretung wurden mehrere Themen behandelt. Nach einer Präsentation der europäischen institutionellen Architektur wurde den jungen Leuten die Rolle des PAT-Büros in Brüssel, seine Funktionen und die Bedeutung der Vertretung der Provinz bei den europäischen Institutionen erläutert. Anschließend wurden den Jugendlichen die zahlreichen europäischen Mobilitätsmöglichkeiten vorgestellt, die es heute für junge Menschen gibt, wie z. B. das Programm Erasmus+ und das Europäische Solidaritätskorps.
Schließlich hatte die Gruppe die Gelegenheit Herbert Dorfmann, Mitglied des Europäischen Parlaments aus Südtirol, zu treffen. Mit ihm konnten die Jugendlichen über verschiedene aktuelle Themen von europäischer Bedeutung sprechen und diskutieren, wie z.B. die strategische Positionierung Europas und die bevorstehenden Europawahlen.
Der Besuch dieser Gruppe ist nur einer von vielen Besuchen, die das die Büro der Provinz Trient in der Euregio Vertretung jedes Jahr in Brüssel veranstaltet und das Interesse der jungen Menschen an europäischen Themen und der damit verbundenen Arbeit der Provinz wächst kontinuierlich.