Die Europäische Union stellt zur Erreichung ihrer Ziele für den Zeitraum 2021-2027 umfangreiche Fördermittel zur Verfügung für öffentliche Einrichtungen, Unternehmen, Verbände und NRO zur Verfügung. Neben den Struktur- und Investitionsfonds, den sogenannten indirekt verwalteten Fonds, sieht der EU-Haushalt auch Direktfördermittel vor, die von der Europäischen Kommission und den Exekutivagenturen geplant und umgesetzt werden. Diese sind in verschiedene Programme unterteilt und sind für grenzüberschreitende Kooperationsprojekte in unterschiedlichen Bereichen bestimmt, so zum Beispiel Forschung und Innovation (Horizon Europe), Energie (CEF), Klima und Umwelt (LIFE), Gesundheit (Health4EU), Bildung (Erasmus+) oder Kultur (Creative Europe). Zweck ist, die transnationale Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren, auch in Form von Ökosystemen, zu verstärken.
Das Handbuch ist als praktisches Instrument für alle gedacht, gleich ob Einzelperson oder Organisation, denen ein transnationales Kooperationsprojekt vorschwebt, das sie weiterentwickeln und umsetzen möchten. Darin sind die wichtigsten Informationen rund um die Direktförderprogramme der Europäischen Union für den Zeitraum 2021-2027 in handlicher Form zusammengestellt, um sie auf diesem Weg möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen. Für jedes einzelne Programm sind die förderfähigen Aktionen und Tätigkeiten, die potenziellen Begünstigten, als auch die Voraussetzungen für eine Finanzierung.
Um mehr über die verschiedenen Möglichkeiten zu erfahren, können Sie das Außenamt Brüssel der Autonomen Provinz Bozen kontaktieren: bruessel@provinz.bz.it