Mit dem jährlich vergebenen Preis werden bis zu dreißig Projekte zur Erhaltung des kulturellen Erbes ausgezeichnet. Mit dem Wettbewerb sollen die besten Projekte unterstützt werden, die auf die Entwicklung innovativer Maßnahmen zur Förderung und zum Schutz des kulturellen Erbes abzielen. Er fördert auch den Transfer von Wissen und Ideen, die den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Wert des europäischen Kulturerbes betonen.
Unter diesen dreißig Projekten werden fünf für eine weitere Auszeichnung, den „Großen Preis“, ausgewählt, der das gezeigte Engagement durch eine Geldsumme von 10.000 Euro zusätzlich unterstützt. Schließlich hat einer der Gewinner die Chance, den „Publikumspreis“ zu erhalten, der durch eine Online-Abstimmung vergeben wird, an der sich jeder beteiligen kann, und der wiederum eine Geldsumme von 10.000 Euro garantiert.
Der Wettbewerb wird seit 2002 von Europa Nostra im Auftrag der Europäischen Kommission organisiert, die der Veranstalter ist. Europa Nostra ist ein paneuropäischer Zusammenschluss von Nichtregierungsorganisationen, die sich auf die Erhaltung des kulturellen Erbes spezialisiert haben und von öffentlichen und privaten Akteuren aus vierzig Ländern unterstützt werden. Der Preis wird aus dem Programm „Kreatives Europa“ der Europäischen Union finanziert, das den europäischen Kreativ- und Kultursektor mit einem Budget von 1,64 Mrd. EUR für den Zeitraum 2021-2027 fördert.
Nominierungen für den „EU-Preis für das Kulturerbe / Europa Nostra Award 2025“ können bis Mittwoch, 20. November 2024, auf der entsprechenden Seite eingereicht werden.