Der Wettbewerb, dessen erste Ausgabe 2013 stattfand, wird vom CEV (Europäisches Freiwilligenzentrum) gefördert und organisiert und soll den Zusammenhalt und Aktivitäten der Freiwilligenarbeit auf lokaler Ebene fördern.
Am Freitag, den 17. Juni 2022 fand in der Vertretung der Europaregion Tirol - Trentino - Südtirol eine kurze Zeremonie statt, bei der die Provinz Trient durch die Vertreter des Amtes für Beziehungen zur Europäischen Union der Autonomen Provinz Trient von den Organisatoren des Wettbewerbs die Urkunde als Finalistenkandidat erhielt.
Das Europäische Freiwilligenzentrum ist ein europäisches Netzwerk von mehr als 60 Organisationen, die sich auf europäischer, nationaler oder regionaler Ebene für die Förderung und Unterstützung von Freiwilligen und Freiwilligenarbeit einsetzen. Ihre Aufgabe ist es, zur Schaffung eines günstigen Umfelds für die Freiwilligentätigkeit in Europa beizutragen und diese zu unterstützen. Das Netzwerk fördert die Freiwilligentätigkeit durch zahlreiche Initiativen und Aktivitäten wie Wissensaustausch, Kapazitätsaufbau und Schulungen.
Die Finalistenstädte werden auf europäischer Ebene für ihre hervorragenden Maßnahmen und Programme zur Unterstützung von Freiwilligen und Freiwilligenarbeit bekannt gemacht. Dies bezieht sich sowohl auf ihre bestehenden Praktiken als auch auf ihre zukünftigen Wachstums- und Entwicklungsprogramme in diesem Bereich. Sie werden eine Schlüsselrolle spielen, wenn es darum geht, andere europäische Städte zu motivieren, zu inspirieren und zu ermutigen, die Bereitstellung von Maßnahmen und Programmen zur Unterstützung und Erleichterung hochwertiger Freiwilligenarbeit zu verbessern.