Das Projekt „Europa fängt in der Gemeinde an“ schafft ein europäisches Netzwerk aus gewählten Lokalpolitiker*innen, die EU-Themen in einer nie dagewesenen Partnerschaft zwischen europäischer und lokaler Regierungsebene vermitteln. Als Vorbild wurde vom Ausschuss der Regionen und der Europäischen Kommission auch das Österreichische Modell der „EU-Gemeinderäte“ als Vorbild genommen.
Die Initiative will es nun in der gesamten Europäischen Union Lokalpolitiker*innen ermöglichen, zusammenzuarbeiten und Informationen zu EU-bezogenen Themen, die ihre Bürger*innen auf lokaler Ebene betreffen, zu verbreiten. Gleichzeitig soll sie auch dazu beitragen, den Kontakt zu den Bürger*innen zu stärken und Debatten über diese Themen und die Zukunft Europas zu fördern. Der Ausschuss der Regionen und die Europäische Kommission möchten letztendlich einen europäisch geprägten öffentlichen Raum schaffen.
Jetzt für das Netzwerk bewerben
Interessierte Gemeinden sind nun dazu aufgerufen, sich für die Teilnahme am Netzwerk zu bewerben. Die Bewerbung erfolgt über ein Bewerbungsformular. Benötigt wird die Erklärung mit der Unterschrift des designierten Gemeinderatsmitglieds und des gesetzlichen Vertreters der lokalen Behörde, die hochgeladen werden muss.