Die Veranstaltung wurde von Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher eröffnet. Die EU-Design Days sind ein ideales Forum, um regionale Strategien zu teilen und von den Erfahrungen der Partner zu lernen. Kompatscher unterstrich, dass Design und Kreativität wichtige Instrumente zur Förderung nachhaltiger Innovationen in allen Bereichen sind.
Das zentrale Thema, das alle Projekte vereinte war die Zukunft der kreativen Nutzung des öffentlichen Raums: Ideen, Projekte und Kooperationen, um diese neu zu gestalten. Insgesamt standen 12 Projekte aus lokalen und regionalen Kontexten in ganz Europa auf der Tagesordnung.. Diese waren in drei verschiedene thematische Panels mit den Titeln "Together" (Gemeinsam), "Sustainable" (Nachhaltig) und "Beautiful" (Schön) unterteilt. An der Veranstaltung nahm auch Hannes Götsch, Gründer und Geschäftsführer der BASIS Vinschgau-Werkstatt auf dem Gelände der ehemaligen Druso-Kaserne in Schlanders teil, der die Besonderheiten des BASIS Vinschgau-Projekts vorstellen konnte. Nach den Präsentationen hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit in drei verschiedenen Workshops ihre Projekterfahrungen auszutauschen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. Dabei ließen sie sich von den bereits bestehenden und erfolgreichen Beispielen inspirieren, die zuvor vorgestellt wurden.
Im Rahmen der EU-Design Days 2023 wurden einige herausragende Projekte präsentiert. Diese befassten sich vor allem mit Themen wie der Mitgestaltung nachhaltiger Städte mit digitalen Technologien, der Nutzung naturbasierter Lösungen und der Schaffung hybrider Räumlichkeiten, die Wirtschaft, Bildung, Kultur und soziales Leben integrieren. Das Event stand im Kontext des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB), im Rahmen dessen Südtirol als eines der ersten NEB-Labs von der Europäische Kommission auserkoren wurde mit dem Ziel, lokale Akteure zusammenzubringen und die Umsetzung der NEB-Prinzipien zu diskutieren.
Als Ergebnis des EU-Design Days wurde eine Broschüre erstellt in der die innovativen Projekte die während der Veranstaltung vorgestellt wurden, gesammelt werden. Diese kann unter dem folgenden Link eingesehen werden: https://errin.eu/events/eu-design-day-2023