Die Zunahme der ökologischen Produktion trägt wesentlich zur Verringerung des Einsatzes von chemischen Düngemitteln, Pestiziden und antimikrobiellen Mitteln bei und wirkt sich positiv auf unser Klima, die Umwelt, die biologische Vielfalt und den Tierschutz aus.
Seit dem Jahr 2022 vergibt die Europäische Kommission zur Bewusstseinsstärkung, in Kooperation mit dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, dem Europäischen Ausschuss der Regionen, COPA-COGECA und IFOAM Organics Europe jährliche Auszeichnungen in der Bio-Wertschöpfungskette. Damit sollen die besten und innovativsten Bio-Akteurinnen und Bio-Akteure ausgezeichnet werden, die sich um eine Verringerung von negativen Auswirkungen der Landwirtschaft auf Umwelt und Klima bemühen und zur Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie sowie zur Strategie „Vom Hof auf den Tisch“ beitragen.
Zu folgenden sieben Kategorien werden Preise vergeben:
- Beste Bio-Landwirtin und bester Bio-Landwirt
- Beste Bio-Anbauregion
- Beste Bio-Stadt
- Beste Bio-Region
- Bestes Bio-KMU
- Bester Bio-Lebensmitteleinzelhändler
- Bestes Bio-Restaurant
Bewerbungen für die EU Bio Awards können online auf der Website der Europäischen Kommission eingereicht werden: https://ec.europa.eu/info/food-farming-fisheries/farming/organic-farming/organic-action-plan/eu-organic-awards_de. Bewerbungsschluss ist der 14. Mai 2023.