In Zusammenarbeit mit Europe Direct organisierte das Außenamt der Autonomen Provinz Bozen in Brüssel ein Programm für die Studierenden, um ihnen ein möglichst breites Spektrum an Informationen zum Thema Nutzung von sozialen Medien von Seiten der EU-Institutionen, vor allem im Zusammenhang mit den anstehenden, aber auch vergangenen Wahlen, zu bieten.
Im Sitz der Vertretung der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino wurden Veranstaltungen organisiert zu denen Speaker aus der Europäischen Kommission, dem Europäischen Rat, dem Europäischen Parlament, dem Europäischen Ausschuss der Regionen, aber auch Journalist:innen und Mitglieder aus europäischen Jugendorganisationen eingeladen wurden. Diese teilten ihre Expertise im Bereich Medien und Presse und gaben den Studierenden wertvolle Einblicke in ihre Arbeit.
Im Frühjahr 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Den genauen Termin muss der EU-Ministerrat mindestens ein Jahr vor dem vorgesehenen Termin festlegen. In der Regel findet die Europawahl im Mai statt. Jedes Mitgliedsland der Europäischen Union kann bislang innerhalb des Zeitraums Donnerstag bis Sonntag selbst festlegen, wann genau im eigenen Land die Wahllokale geöffnet werden sollen.