Jedes Jahr kann die Europäische Kommission ein Thema für das folgende Jahr vorschlagen, um den Dialog auf europäischer, nationaler, regionaler und lokaler Ebene zu diesem Thema anzuregen und so das Bewusstsein dazu zu fördern. Darüber hinaus ermöglichen die "Europäischen Jahre" auch eine Intensivierung der Arbeit der europäischen Institutionen durch die Bereitstellung von Mitteln und Finanzierungen zur Unterstützung von Aktivitäten und Projekten verschiedener Art zu dem gewählten Thema. In diesem Jahr hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, das Thema für das Jahr 2022 den jungen Menschen zu widmen.
Mit der Ausrufung des Jahres 2022 als Europäisches Jahr der Jugend werden mehrere Ziele verfolgt, darunter die Unterstützung der von der Pandemie am stärksten betroffenen Generation, die Ermutigung junger Menschen aus benachteiligten Verhältnissen und ländlichen Gebieten aktive Bürgerinnen und Bürger zu werden; die Förderung der Möglichkeiten, die die EU jungen Menschen in verschiedenen Bereichen bietet; und Inspiration zu schöpfen aus der Tatkraft, den Vorstellungen und den Überzeugungen junger Menschen, um der EU neue Impulse zu geben.
Zu diesem Zweck hat die Europäische Kommission eine Umfrage gestartet, um alle Interessengruppen zu bitten, ihre Ideen, Vorschläge und Erwartungen an die Veranstaltung mitzuteilen und sich so aktiv an der Organisation des Europäischen Jahres zu beteiligen.
Das Europäische Jahr der Jugend geht Hand in Hand mit NextGenerationEU, dem europäischen Finanzierungsplan für den Aufschwung, der die Schaffung und Umsetzung spezifischer Projekte unterstützen wird, die sich in den breiteren Kontext der EU-Jugendstrategie 2019-2027 einfügen.